Nahezeitung vom 26.04.2017

Ein Abend der Superlative

Shine – The Pink Floyd Experience in Vollmersbach

 

Als die Musikerinnen und Musiker von Shine – The Pink Floyd Experience sich gegen 23:30 Uhr zum letzten Mal vor ihren Konzertbesuchern verbeugten, war der Saal buchstäblich am Kochen. Dicht gedrängt galt es, selbst den letzten Ton aufzusaugen und auszukosten. Und es fühlte sich an, als wären sie alle – Band und Publikum - in den letzten Stunden zu einer Gemeinschaft verschmolzen. Ein eingeschworener Kreis von Menschen, die die Musik der legendären britischen Kultband feiern und ihr an diesem Abend am 22.04.2017 gemeinsam und auf eine ganz besondere Art und Weise noch ein Stück näher gekommen ist.

Genau diese Erfahrung zu machen, ist es, was sich die Band Shine – The Pink Floyd Experience, ihrem Namen nach zum Ziel gemacht hat: mit unglaublicher Authentizität, mit Hingabe, Energie und purer Spielfreude, aber auch mit einer Light- und Lasershow, die ihresgleichen sucht.

Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, als die ersten Harmonien von Shine On You Crazy Diamond erklangen. Was dann folgte war ein Feuerwerk von Pink Floyd-Titeln, wie man sie in dieser Zusammenstellung live bisher noch nicht zu hören bekam.

Beeindruckend, was die Band dann im zweiten Teil des Konzertes präsentierte: Mit Songs aus den Soloprojekten von David Gilmour, Roger Waters und nicht zuletzt mit einer Hommage an Keyboarder Richard Wright und dessen Werk schufen die Musiker von Shine eine musikalische Collage, die ahnen lässt, aus welcher individueller Vielfalt der einzigartige Sound der Band Pink Floyd letztlich entstand. Und mindestens genau so beeindruckend war, mit welcher Andacht und mit wie viel Applaus diese Titel dann auch vom Publikum honoriert wurden.

Ebenso gefeiert wurde verdientermaßen auch die musikalische Leistung der Band Shine, die sehr homogen und sympathisch auftrat, insbesondere auch des überzeugenden Sängers Reimar Lorenz und des Leadgitarristen Jürgen Thiel.

Alles in Allem war es ein Abend der Superlative in Vollmersbach. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle, die dabei waren und es hat Appetit gemacht auf mehr.

Nahezeitung vom 15.04.2017

Nahezeitung vom 20.04.2017

   
© Copyright by Nikolaus-Rock Vollmersbach